Streckenflugseminar // Venetflieger
Home

Streckenflugseminar  


Am 9. Februar fand in Landeck ein überaus interessantes Streckenflugseminar mit Christian Tamegger statt.








walter steiner / Tamegger02 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBeinahe 30 Mitglieder und Gäste der Venetflieger trafen sich im Seminarraum des Innovationszentrum Landeck zu einem interessanten und lehrreichen Abend. walter steiner / Tamegger03 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenChristian Tamegger konnte mit seiner überaus symphatischen Art die Zuschauer sofort für sich gewinnen  und hatte sowohl für Streckenflugneulinge, aber auch routinierte Flieger, eine Menge Tipps und Tricks bereit. Die Themen wurden so spannend vorgetragen und diskutiert, dass der Rahmen von zwei Stunden weit überzogen wurde. Auch das spricht für den Referenten aber auch wie interessant speziell das Streckenfliegen für die anwesenden Paragleiter und Drachenflieger ist.




walter steiner / Tamegger01 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenThemen waren der OLC - Bewerb, Instrumente zur Dokumentation der Flüge und Wetterkunde. Anhand von Karten wurde die Streckenflugsituation in Vorarlberg, dem Engadin und Westtirol analysiert.
Vor allem wurde herausgearbeitet, dass sich das Venetmassiv, zentral in den Alpen gelegen, ganz hervorragend als Ausgangspunkt für Streckenflüge eignet. Nicht vergessen wurde auch der Sicherheitsaspekt und vor allem der Spass am gemeinsamen Fliegen.  Als Abschluss zeigte Christian Bilder von seinen eigenen Streckenflügen in den Alpen und von der Weltmeisterschaft in Brasilien. Die Venetflieger sehen diesen Abend als gelungenen Start einer Reihe von Veranstaltungen, mit dem Ziel, das fliegerische Niveau der Mitglieder zu heben und die Zusammenarbeit zwischen den Clubs in Westtirol zu intensivieren.

Dietmar Wiederin / IMG_0054.jpg / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Dietmar Wiederin / IMG_0012.jpg / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Dietmar Wiederin / IMG_0022.jpg / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Dietmar Wiederin / IMG_0023.jpg / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Dietmar Wiederin / IMG_0024.jpg / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Dietmar Wiederin / IMG_0042.jpg / Zum Vergrößern auf das Bild klicken


Suche starten