Ein `blauer`Sonntag am 22.04.2007 // Venetflieger
Home

Ein `blauer`Sonntag am 22.04.2007  


Blauthermik bis 4500 m und weite Streckenflüge...








10 Mitglieder der Venetflieger fanden sich am Sonntag um 9:00 Uhr in Pfunds ein. Zu diesem Zeitpunkt erahnte noch niemand, welche Streckenflügmöglichkeiten dieser Tag bieten werde. Zwischen 11:00 - 11:30 Uhr startete jeder hochmotiviert, wobei Manfred Reiter als Erster die Thermik testete.

startvorbereitungen

  • Der weiteste Flug gelang Bernhard Höllrigl mit sagenhaften 212 km, nochmals Gratulation zum Gewinn der ersten Streckenflugpizza.
  • Lukas vollendete ein 150 km Dreieck.
  • Die Pitztaler flogen von Pfunds nach Landeck.
  • Auch Bruno erreichte eine tolle Ausgangshöhe in Pfunds, musste aber in Ried landen. 

Flo, Günter, Manfred und ich (Andi) machten uns gemeinsam auf den Weg ins Engadin. Die ersten 30 km bis Ardez waren trotz Blauthermik recht einfach zu bewältigen.

engadien_bei_sush
Engadin bei Ardez

Dort entschlossen wir uns jedoch nicht weiter Richtung St. Moritz, sondern wieder zurück nach Pfunds zu fliegen. Wieder zurück am Kreuzjoch in Pfunds, landete Manni am Startplatz `top`um ein nicht zu verschiebendes `Geschäft`zu erledigen. Inzwischen drehte Flo auf 4500 m auf und startete den Endanflug seines 77 km weiten Streckenfluges in Richtung Valentino. Den Landeplatz Zams erreichte er problemlos. Nachdem Manni alles erledigt hatte, flog er noch ca. 2 Stunden  und landete dann in Pfunds.

Wir (Günter und Andi) flogen weiter Richtung Fiss, kamen dort zum ersten Mal unter Grat und erwischten in der Nähe der Möseralm einen brutalen 10 Meter-Bart, der uns in kürzester Zeit wieder zurück an die Basis katapultierte. Während wir schon Stoßgebete `gen`Himmel schickten, leistete uns ein höchst aggressiver Bartgeier  bei unserem Höllenritt Gesellschaft. Mit jedem Kreis kam dieser `Geier` näher und machte mir klar, dass dies wohl sein Revier bzw. sein Bart sei. Diese Bartgeier haben sich im Bereich der Masnerhütte einquartiert.

venet1
Blick auf das Venetmassiv

Auf 4300 m über der Aifnerspitze einigten wir uns per Funk auf unser endgülties Ziel, Fulpmes im Stubaital.

kaunertal
Der Gepatschstausee (Kaunertal) zu unseren Füßen

pitztal
Pitztal

Mit dieser Ausgangshöhe flogen wir direkt zum Lochkogel in Umhausen und ließen das Pitzal tief unter uns vorbeiziehen.

blick_vom_aifner
Hoch über allen Gipfeln

hinteres_otztal
Gabelung im hinteren Ötztal (v.r. Vent - Obergurgl - Timmelsjoch)

timmelsjoch1
Blick über das `Zuckerhütl` (3507 m) ins Passeiertal nach Meran (links oben)

Richtig Höhe tankten wir dann erst kurz vor Sölden bei der `Wilden Leck`(3359 m). Günter konnte dort bis auf 4500 m aufdrehen und gleitete gemütlich die letzten 25 km bis nach Fulpmes, wo er bei der Talstation der Schlick einlandete.

stubaital
Stubaital

Ich dagegen konnte nur bis 3900 m aufdrehen und begann dann einen langen Anflug über den Stubaier-Gletscher zum Habicht. Dort angekommen warteten noch 15 km im Talwind auf mich. Eine Stunde und etliche Vollgasklapper später landete auch ich 2 km vor Fulpmes.

flugroute140km
Unsere Flugroute - 140 km